ProChallenge geht in die zweite Runde!

„Gerade Corona macht die Bedeutung der Fachkräfte-Entwicklung sichtbar. Wenn junge Fachkräfte Einblick haben in ihre Unternehmen, ihnen Vertrauen und ein Zutrauen gegeben wird, dann werden sie in diesen turbulenten Zeiten noch mehr Verantwortung in ihren Wirkungsbereichen übernehmen können. Die ProChallenge ist ein Weiterbildungsprogramm, das junge Facharbeiter*innen stärkt und damit auch ihre Unternehmen“ meint der Lehrgangsleiter Martin Krejcarek von FOKUS7.

Der Lehrgang wurde im Rahmen eines Projekts von Smart Innovation Steyr entwickelt. Elektro Kammerhofer, EREMA, ZF, BURG Design, Tischlerei Hackl, Weber Hydraulik, Riegler Metallbau und ZF tragen dieses Weiterbildungsangebot um ihre Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen für Führungsaufgaben vorzubereiten.

Anfang Oktober war es dann endlich so weit. Der zweite Durchgang der ProChallenge konnte mit Verspätung starten. Gemeinsam mit dem Lehrgangsleiter Krejcarek setzten sich die 13 jungen Fachkräfte mit der Frage auseinander, wie Teams ticken und erlebten sich selbst in Führungsrollen. Der Outdoor-Schwerpunkt des Lehrgangs in Verbindung mit perfektem Herbstwetter erleichterte die Einhaltung der Corona Regeln.

Gleichzeitig liefert die Corona Situation eine zentrale Lernerfahrung für die Teilnehmer: Aufmerksam sein, mitdenken und verantwortlich handeln sind die Gebote der Stunde. Und – sich immer wieder neu auf geänderte Situationen einstellen.

Das 2. Modul ist für Februar 2021 geplant. Wir werden sehen, auf welche Situation wir uns einstellen müssen.

K1600_IMG_1662.JPG

(c) Krejcarek Martin

 

K1600_IMG_1647.JPG

(c) Krejcarek Martin